Ideen zum Stromsparen.

 

Weihnachtsbeleuchtung nachts per SMS einschalten?

Ein kleiner Ort an der dänischen Grenze will nicht auf Weihnachtsbeleuchtung verzichten, aber möglichst Energie sparen. In Osterby im Kreis Schleswig-Flensburg kann nun jeder die Straßenbeleuchtung per Smartphone wieder einschalten. Eine SMS an eine bestimmte Handynummer - die wir hier für alle Spaßvögel lieber mal weglassen - mit dem Stichwort "Licht" genügt, dann geht die Beleuchtung zwischen 22.30 Uhr und 5.00 Uhr für 10 bis 15 Minuten wieder an, wie Bürgermeister Thomas Jessen sagt. Seit etwa sechs Wochen ist das System nun in Betrieb, so Jessen. Die Idee zum SMS-Licht hatte übrigens der zuständige Elektriker im Ort. Mit den Preisen vor der Energiekrise als Berechnungsgrundlage könne Osterby rund 800 Euro Stromkosten im Jahr sparen.