Franziska Brantner und Felix Banaszak neue Parteivorsitzende.

 Am 16. November 2024 wählten die Grünen auf ihrem Bundesparteitag in Wiesbaden Franziska Brantner und Felix Banaszak zu ihren neuen Parteivorsitzenden. Brantner, bisher Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, erhielt 78,15 Prozent der Stimmen, während Banaszak, ehemaliger Vorsitzender der Grünen in Nordrhein-Westfalen, mit 92,88 Prozent gewählt wurde.


Franziska Brantner, 45 Jahre alt, gilt als Vertreterin des Realo-Flügels der Partei und ist eng mit Wirtschaftsminister Robert Habeck verbunden. In ihrer Bewerbungsrede betonte sie die Notwendigkeit, beim Klimaschutz Kurs zu halten und sich nicht vor Gegenwind oder Anfeindungen zu ducken.

Felix Banaszak, 35 Jahre alt, wird dem linken Flügel der Grünen zugeordnet. Er führte die Grünen in Nordrhein-Westfalen 2022 in eine Koalition mit der CDU. In seiner Rede hob er die Bedeutung des Klimaschutzes hervor und appellierte an die Partei, in Zeiten der Unsicherheit eine Kraft der Zuversicht zu sein.

Mit dieser neuen Doppelspitze streben die Grünen an, die unterschiedlichen Strömungen innerhalb der Partei zu vereinen und sich geschlossen auf die bevorstehende Bundestagswahl im Februar 2025 vorzubereiten. Die Wahl von Brantner und Banaszak signalisiert eine Balance zwischen pragmatischer Regierungsarbeit und progressiven, linken Positionen


Mehr [...]