Vortrag von Lisa Badum zum Thema: Verheizen wir unsere Zukunft? - Das neue Gebäudeenergiegesetz

Am Dienstag 11. Juli 2023 luden die Grünen aus Kreis und Gemeinde zu einer Diskussion mit Lisa Badum (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), zum neuen Gebäude-energiegesetz ein. 
Das neues Gebäudeenergiegesetz wird klimafreundliches Heizen finanziell und sozial für Jede und Jeden ermöglichen. 



Bestehende und funktionierende Heizungsanlagen sind von dem Gesetz nicht betroffen.

 

Ab dem 1. Januar 2024 soll möglichst jede neu eingebaute Heizung mit mindestens 65 Prozent Erneuerbarer Energie betrieben werden. Bestehende Heizungen können weiterlaufen und repariert werden. Es gibt großzügige Übergangsfristen und Ausnahmen, einen starken sozialen Ausgleich – und umfangreiche Förderung.

Kenntnisreich und engagiert berichteten und disktuierten Lisa Badum und die anderen politischen Vertreter auf dem Podium (Georg Lunz - Fraktionsvorsitzender der grünen Gemeindefraktion, Thomas Ochs - Fraktionsvorsitzender der grünen KreistagsfraktionTim-Luca Rosenheimer – Landtagskandidat) mit den Anwesenden Bürgern. Dabei wurden viele technische und rechtliche Fragen besprochen -  z.B. was bedeutet das Gebäudeenergiegesetz für die Gemeinden, für die Bürger, aber auch Fragen zum Handeln der Grünen im Bund im Rahmen der Ampel wurden angesprochen.
Insgesamt ein sehr gelungener Abend, der für die Anwesenden geklärt hat, dass es bei dem Gebäudeenergiegesetz am Ende nur Gewinner - vor allem das Klima und damit die Zukunft unserer Kinder - gibt. Soziale und finanzielle Härten werden durch eine Vielzahl von Maßnahmen vermieden.

Der Abend hat Hoffnung gemacht, dass wir unsere Zukunft vielleicht doch nicht verheizen, wie Lisa Badum in der Ankündigung ihres Vortrages provokant fragte

Wenn wir jetzt gemeinsam handeln!