Besuch im Staatsarchiv Bamberg - Bericht

 

Auf Einladung der Ellertaler Grünen besuchten rund 20 interessierte Bürger aus Litzendorf sowie aus Nachbargemeinden am Freitag, dem 3. Februar, das Staatsarchiv Bamberg. Hier wurden sie von Johannes Staudenmaier, Mitarbeiter im Staatsarchiv und zugleich einer der beiden Sprecher der Litzendorfer Grünen, empfangen und durch das Archiv geführt. Beim Blick hinter die Kulissen wurden viele Fragen in lebhaften Diskussionen beantwortet: Was ist überhaupt ein Archiv und wozu ist es da? Was machen Archivar*innen? Was wird in einem Archiv verwahrt? Wer darf ein Archiv benutzen? 

Am Ende des anderthalbstündigen Rundgangs lagen einige Archivalien mit Litzendorfer Bezug als konkrete Anschauungsbeispiele bereit, wie z.B. die Urkunde der Litzendorfer Erstnennung aus dem Jahr 1129. Fast noch mehr Interesse fanden aber die neueren Stücke wie ein Sterberegister aus der Zeit des 2. Weltkriegs oder die Bauakten zur Alten Schule.


Am Ende ging es noch zum geselligen Beisammensein in eine nahe Gaststätte, wo die gelungene Veranstaltung einen schönen Abschluss fand!