Grün weiter im Höhenflug

 Aus der aktuellen Zeit 15.6.2022


Als das Institut Forsa neulich fragte, welcher Partei die Deutschen am ehesten zutrauen, eine Antwort auf die Probleme des Landes zu finden, entschieden sich so viele Menschen für die Grünen wie für SPD und Union zusammen. Bei Infratest Dimap bekundeten zuletzt rund 60 Prozent der Deutschen ihre Zufriedenheit mit der Arbeit von Robert Habeck und Annalena Baerbock. Und in der Sonntagsfrage lagen die Grünen zuletzt bei 23 Prozent.

Neulich waren Robert Habeck und Olaf Scholz zusammen unterwegs. Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft hatte rund 1500 Leute in einer Halle am Berliner Gleisdreieck versammelt. Erst redete Olaf Scholz. Dann redete Robert Habeck. Dann trat der Kabarettist Florian Schröder ans Mikrofon. Er lobte die Besetzung der Veranstaltung. Es sei ja wirklich bemerkenswert, welche hochkarätigen Gäste man hier antreffen könne. Olaf Scholz sei dagewesen. Und der Kanzler.